BUSHWIG

Auf dem Bushwig Drag-Festival reichte die legendäre Queen Lady Bunny das Zepter and die nächste Generation von Ausnahme-Künstlern weite

UNTERWEGS AN DEN ORTEN, DIE ETWAS BEDEUTEN - FESTIVALS, PARTIES, SHOWS UND MEHR

Bushwig ist anders als jede andere Drag Show oder Festival auf der Welt - anders sogar als sein spiritueller Vogänger Wigstock. Mit 150 auftretenden Drag Queens an einem einzigen Wochenende im September, hat das Festival eine Gemeinde aufzuweisen, die ästhetisch differenziert und unglaublich exklsuiv ist, und fördert Künstler aller Geschlechter und Herkunftsländer. Von Drag Cosplayers (Sailor Mars bis Michelle Pfeiffers Catwoman in Fetisch-High-Heels) bis Cisgender Sängerin Sateen und ihrem Drag Queen Ehemann / Gittarist Exquisite, sind die Darbietungen auf der Bühne surreale Experrimente, die den Slogan des Festivals wiederspiegeln, der lautet "Geschlecht ist vorbei!"

Das Festival wurde von zwei Drag Queens, Matthew Mendoza (bekannt als "Horrorchata") und Simon Leahy ("Babes Trust") ins Leben gerufen, die das eigenwillige Drag- und Musiktreiben in ihrem Viertel feiern wollten und die die besten Drag-Auftritte weltweit auffahren.

Die legendäre Drag Queen Lady Bunny selbst - Mitbegründer von Wigstock - trat dieses Jahr auf dem Festival auf und gab sogar das sprichwörtliche Zepter während ihres Auftritts an die an die Gründer von Bushwig weiter. "Der Vibe von Bushwig war elektrisierend mit einem wilden Geist, den sogar ein bisschen Regen nicht löschen konnte," sagte sie nach dem Festival. "Es ist jetzt in seinem vierten Jahr und besser organisiert als Wigstock in seinem zehnten! Großartiger Sound und Bühne, Narren, Drag oder nicht, und eine mit einer Perrücke und Heels und nichts weiter."

Lady Bunny lobte Bushwigs Fokus weiter unkonventionelle Ästhetik zu unterstützen: "Die Bushwig Queens versuchen etwas Ausgefallenes und Einzigartiges in ein altes und kommerzielles NYC zu bringen. Vegane Imbisse, ein Sober Sissie Platz, Sänger, die interessante, eigene Musik performen... dazu sag ich Amen!"

Passing the torch: legendary drag queen Lady Bunny

Danach gefragt wie Bushwig sich von seinen Vorgängern unterscheidet, sagt die Mitbegründerin und Hausmutter von Bushwig, Horrorchata, "Wir sind auf jeden Fall jünger! Wir präsentieren einfach nur Kunst, wir geben alles, es gibt keine Grenzen mehr dafür was Drag sein kann. Es hieß früher'Oh, ich werde ein Kleid anziehen und zu einem Lied die Lippen synchronisieren' - aber es geht nicht mehr nur um den Glamour. Drag Queens sollten nur wie Frauen aussehen, und nun tragen Menschen Bärte und drücken sich auf neue Arten aus. Leute machen verrückte Sachen!"

"Wir präsentieren einfach nur Kunst, wir geben alles, es gibt keine Grenzen mehr dafür was Drag sein kann." - Bushwig Mitbegründer Horrorchata

"Ich will, dass die Queens mehr machen als nur ihre Lippen zu synchronisieren, weil es hier so viel Talent gibt und es braucht nur ein bisschen Unterstützung oder einen kleinen Anstoß," sagt Mitbegründer Babes Trust. "Es ist wichtig Drag aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten."

Von synchronisierten Musikal-Tanznummern, blutigen Horror-Spezialeffekt-Meistern musikalischer Instrumente oder aufwändigen, selbst designten Kostümen, diese neue Generation an Drag Queens hat tatsächlich sehr viel zu bieten. Für teilnehmende Künstler geht es bei dem Event aber hauptsächlich um kreative Gemeinschaft. Brooklyns Nighlife Drag Queen des Jahres Untitled Queen beschreibt Bushwig als Zeit in der Künstler ihre Liebe zum Tanz, Theater, Drag und Musik an einem magischen Wochenende zusammen bringen.: "Es ist so wunderschön all die lächelnden Gesichter unserer Freunde zu sehen, wenn sie sich auf ihren Auftritt vorbereiten. Auch wenn Bushwig gewachsen ist, behält es sich die Magie des selbst angebauten, DIY und aus Brooklyn..."

HORRORCHATA
Aus San Antonio, Texas. Hausmutter von Bushwig, Mitbegründer des Bushwig Drag Festival.

Was ist dieses Jahr anders?
Wir haben viel mehr Platz. Onderdonk House fasst nochmal 1000 mehr, so können die Menschen durch die Felder rennen und herumrollen. Ich bin nicht im Programm, weil dieses Jahr alles sehr eng ist, aber wenn Platz für mich ist, habe ich bereits meinen Look, meine Nummer, mein Kleid, meine Perrücke! Ich bin bereit und es  wird auf jeden Fall eine 90s Nummer wenn ich sie mache - ich bin einer Fliegermädchen, wissen Sie. Repräsentiere Texas!

Wie oft haben Sie sich heute umgezogen?
Ich mache ungefähr fünf Looks. Vorhin war ich Lady Bunny, viel Haar mit einem lockeren Kleid. Dieses Stück jetzt ist von Aja, einer anderen Drag Queen aus Brooklyn. Als nächstes trage ich eine Kollaboration mit Bcalla - er hat Mileys gesamten Drag Cast für die VMAs ausgesattet.

"Wenn Lady Bunny es für mehr als zehn Jahre tun kann, warum dann nicht Bushwig? Das sag ich. Sie hat mir gerade während ihres Auftritts das Zepter überreicht." - Horrorchata

Wie sieht die Zukunft für Bushwig aus?
Wenn Lady Bunny es für mehr als zehn Jahre tun kann, warum dann nicht Bushwig? Das sag ich. Sie hat mir gerade während ihres Auftritts das Zepter überreicht. Sie ist eine meiner Inspirationen, warum ich Drag machen will und warum Bushwig überhaupt zustande kam.


SEVERELY MAME
Aus Brooklyn, New York. Bushwig MC.

Erzählen Sie mir von Ihrem Look heute. Für was haben Sie sich entschieden?
Ich nenne es “Pin-up Ghoul.” Manchmal bin ich einfach nur ein totes Mädchen -  aber ich bin New Yorks Lieblings-Totes Mädchen - was mein offizieller Titel ist. Ich rocke immer eine 50er Jahre Figur mit einem makaberen Unterton.

Wir brauchen mehr Queens wie Sie mit Tattoos.
Sie werden immer beliebter und es gibt viele hübsche Mädchen da draußen, die von Tattoos übersäht sind, was ich liebe! Einer meiner Lieblings-Künstler ist BUMMED, weil sie so wunderschön ist. Sie ist aus Philly, ich bin von ihr besessen.

Können Sie mir eine Kostprobe Ihres Auftritts geben?
Ich mache eine meiner Nerd-Nummern - so wird es in der Welt der Nebenvorstellungen genannt - es ist eine Performance die gemacht wird, um die Leute zu schockieren. Manche haben schon Hühnern die Köpfe abgebissen und solche Sachen. Ich mache meine Zigaretten-ess-Nummer, die eine meine Lieblings-Nummern ist.

Warum denken Sie ist Bushwig so besonders?
Es ist wie eine Familienzusammenführung. Jedes Jahr ist es als würde man Cousins treffen, von denen man nicht wusste, dass man sie hat! Die Familie wächst weiter und es ist eine große Familiensache, die das gesamte Wochenende bleibt. Zeit zusammen verbringen, sich zusammen betrinken, auftreten und das letzte bisschen Sommer zusammen feiern.


MERRIE CHERRY

Aus Berkeley, Californien. Drag Queen aus Brooklyn.

Haben Sie einen besonderen Auftritt vorbereitet?
Diese Performance bereite ich tatsächlich bereits seid drei Jahren vor! Ich hatte vorher zu viel Angst sie aufzuführen, aber mittlerweile habe ich einen Punkt in meiner Karriere erreicht an dem mir alles egal ist, also werde ich sie machen. Ich mache eine 9/11 Nummer - ich habe zwei Mal geprobt und beide Male geweint.

Was hat Sie zu diesem politischen Stück inspiriert?
Ich bin immer politisch in den Stücken, die ich mache. Als eine Person, die viel Drag on Brooklyn macht und in dieser schrägen Gemeinschaft habe ich viele Freiheiten das zu machen, was ich will und auf das Beste zu hoffen. Ich denke sie werden verstehen, dass ein liebevoller Gedanke dahinter steckt und Kreativität.


DIDI BONIVA

Aus Jacksonville, Florida. Jährlicher Bushwig Teilnehmer.

Erzählen Sie mir von Ihrem Look.
Ich bin sehr vom Advanced Style inspiriert, dem Blog. Ich will eine wirklich modische, alte Frau sein, sehr Manhatten. Mein Name Boniva - bedeutet tatsächlich alte Frau.

Welche alte Lady ist Ihr Lieblings-Style-Vorbild?
Iris Apfle. Natürlich! Ich liebe den Klang Ihrer lauten Armbänder. In der Iris Dokumentation hört man in den ersten Minuten nur ihren Schmuck klirren und ich war nur so, "Das ist alles was dieser Film braucht!"

Wen freuen Sie sich am meisten dieses Jahr auf Bushwig zu sehen?
Ich hab mich sehr gefreut, dass Lady Bunny hier ist, weil ich früher auf Wigstock war und es ist wirklich cool, dass sie die jüngere Generation anerkennt und das sie hier unterstützt wird.


UNTITLED QUEEN

Aus Governors Island, New York. Künstler und Gewinner des Brooklyn Nightlife’s Drag Queen of the Year Award.

Erzählen Sie mir ein bisschen über Ihren Background.
Ich wurde auf Governors Island geboren! Es war eine militärische Küstenwachestation und wurde 96 geschlossen, also habe ich dort gelebt bis ich 12 war. Ich habe Kunst in Parsons studiert. Heute ist mein 31ster Geburtstag und ich trete auf dem vierjährigen Jubiläum von Bushwig auf.

Sie tragen einen aufwändigen Look! Erzählen Sie mir von Ihrer Beziehung zu Fashion.
Durch Drag lebe ich meine Kunst aus. Die Outfits sind selbst gemacht und plastische Experimente. Ich mache meine Kunst wie ich es mit einem Drag halte - es ist alles das Gleiche.

Wodurch wurden Ihr Look und Ihre Performance heute inspiriert?
Ich wollte “Bridge Over Troubled Water” performen und ein Freund von mir hat vorgeschlagen, dass ich einen Troll-Look mache. Ich dachte das wäre perfekt, weil ich die Idee von einem Troll mochte, der unter einer Brücke lebt. Ich mag den Mix aus unerwarteter Schönheit und Dingen die wie Müll aussehen, es aber nicht sind. Das liegt alles in diesem Kleid - es sieht aus als hätte ich in ganz Brooklyn Müll gesammelt - es ist sogar irgendwo hier drin eine Ratte. Natürlich keine echte, ich wäre hysterisch!