Geschäftsbedingungen Telefonverkauf

Gültig ab: 15. April 2021

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1 Estée Lauder Companies GmbH («wir», «uns» oder «unser») stellt Ihnen die Inhalte und Dienste auf der Webseite https://www.maccosmetics.ch («Website») zur Verfügung, die den folgenden Bedingungen («Geschäftsbedingungen») unterliegen, die für das telefonische Angebot und den telefonischen Verkauf unserer Produkte gelten.

1.2 Um Produkte kaufen zu können, müssen Kunden (a) mindestens 18 Jahre alt sein oder, sofern sie minderjährig sind, von ihrem gesetzlichen Vertreter ordnungsgemäß ermächtigt sein, (b) Verbraucher sein, d. h. natürliche Personen, die zu Zwecken handeln, die ausserhalb ihres Handels, Geschäfts, Handwerks und Berufs liegen, und (c) über eine gültige Kredit- oder Debitkarte verfügen.

1.3 Diese Geschäftsbedingungen werden in der Sprache des Landes ihrer Lieferanschrift ausgefertigt und unterliegen den Gesetzen dieses Landes (das «Land»). Diese Gesetze werden in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen als «örtliche Gesetze» bezeichnet.

1.4 Vor der telefonischen Bestellung eines Produkts haben Kunden die Möglichkeit, sich die wichtigsten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen anzuhören. Die Kunden erhalten nach dem telefonischen Abschluss des Verkaufs eine Kopie dieser Geschäftsbedingungen per E-Mail.

1.5 Indem Sie den von unseren Agenten telefonisch bereitgestellten Informationen zustimmen und die Möglichkeit haben, diese Geschäftsbedingungen während des Telefongesprächs anzuhören, erkennen Sie an, dass Sie diese Geschäftsbedingungen ohne Einschränkung oder Qualifikation verstanden und akzeptiert haben.

2. Produkte

2.1 Informationen zu Produkten werden von unseren Agenten während des Telefongesprächs im Einklang mit den lokalen Gesetzen bereitgestellt.

2.2 Wir bemühen uns mit aller gebotenen beruflichen Sorgfalt darum, dass alle Angaben und Beschreibungen zu den Produkten zum Zeitpunkt der Eingabe der entsprechenden Informationen in das System korrekt sind. Im gesetzlich zulässigen Umfang garantieren wir jedoch nicht, dass diese Angaben und Produktbeschreibungen absolut korrekt, vollständig, zuverlässig, aktuell oder fehlerfrei sind.

2.3 Die am Telefon beschriebenen Produkte und alle Muster dieser Produkte, die wir dem Kunden ggf. zur Verfügung stellen, sind ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Kunden dürfen diese Produkte oder Muster nicht verkaufen oder weiterverkaufen. Wir behalten uns das Recht vor, Produkte oder Muster, die dem Kunden zur Verfügung gestellt werden und zu einem Verstoss gegen diese Geschäftsbedingungen führen können, mit oder ohne Vorankündigung zu stornieren oder die Menge zu verringern.

3. Datenschutz

Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie durch, die Ihnen in der E-Mail mit der Auftragsbestätigung zur Verfügung gestellt werden und die unsere Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Auftragsabwicklung regelt.

4. Preise

4.1 Alle Preise für über unsere Agenten verfügbaren Produkte verstehen sich inklusive MWST zu den aktuellen Sätzen und werden in der lokalen Währung angegeben. Die Lieferkosten werden dem Kunden vor Abschluss einer Bestellung vom Agenten telefonisch mitgeteilt und auf den Preis der Produkte aufgeschlagen sowie in der Auftragsbestätigung gesondert ausgewiesen.

4.2 Wir prüfen regelmässig, dass alle Preise richtig sind, dennoch können wir die Fehlerfreiheit nicht garantieren. Wenn beim Preis eines Produkts ein offenkundlicher Fehler festgestellt wird, geben wir dem Kunden die Möglichkeit, das Produkt zum richtigen Preis zu erwerben oder die Bestellung zu stornieren.

4.3 Die Preise können jederzeit geändert werden. Massgeblich sind die von unseren Agenten zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden angegebenen Preise.

5. Bestellung aufgeben

5.1 Kunden können unseren Kundendienst anrufen, um eine Bestellung telefonisch aufzugeben, und werden bei der Bestellung durch einfache Anweisungen über das Telefon unterstützt.

5.2 Um eine Bestellung aufzugeben, müssen die Kunden das/die Produkt(e) nennen, das/die sie kaufen möchte(n), sowie die Produktmenge, bis zu 4 (vier) Stück pro Produkt bei einem maximalen Einkaufswert von 800 CHF (achthundert Schweizer Franken) pro Bestellung und pro Kunde.

5.3 Der Agent bestätigt über das Telefon zusammen mit dem Kunden die Beschreibung und die Angaben zu den ausgewählten Produkten, z. B. Informationen über die wesentlichen Merkmale der gewünschten Produkte, eine detaillierte Angabe zu Preis und Zahlungsmittel, Informationen zu den Liefergebühren, Informationen über die Bedingungen und Methoden zur Ausübung des Widerrufsrechts, die Adresse, an die Beschwerden gerichtet werden können, Informationen über Kundendienstleistungen und bestehende kommerzielle Garantien.

5.4 Vor der Aufgabe einer Bestellung haben die Kunden die Möglichkeit, alle Details ihrer Bestellung, einschliesslich Rechnungs- und Versandinformationen, zu überprüfen und zu bearbeiten, bevor sie ihren Kauf bestätigen.

5.5 Die Kunden geben dem Agenten daraufhin die notwendigen Informationen (wie Name, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift etc.), damit der Agent die Bestellung für die Kunden über das Telefon aufgeben kann.

5.6 Für die Zahlung werden die Kunden gebeten, ihre Zahlungsdaten mitzuteilen. Wird das Telefongespräch aufgezeichnet, wird die Aufzeichnung an diesem Punkt automatisch unterbrochen, wenn die Kunden ihre Zahlungsdaten telefonisch mitteilen.

5.7 Der Agent informiert die Kunden daraufhin, ob die Zahlung erfolgreich war, und bestätigt dies entsprechend, sobald die Bestellung abgeschlossen ist.

5.8 Nachdem eine Bestellung telefonisch aufgegeben wurde, erhalten die Kunden kurz danach eine Bestätigung per E-Mail. Gemäss den lokalen Gesetzen enthält die E-Mail, in der der Eingang der Bestellung bestätigt wird, eine Zusammenfassung dieser Geschäftsbedingungen, Informationen über die wesentlichen Merkmale der gekauften Produkte, eine detaillierte Angabe des Preises und der Zahlungsmittel, Informationen über Lieferkosten, Informationen über die Bedingungen und Methoden zur Ausübung des Widerrufsrechts, die Adresse, an die Beschwerden gerichtet werden können, Kontaktdaten des Kundendienstes und bestehende kaufmännische Garantien.

5.9 Sollte eine Auftragsbestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden nach Aufgabe der Bestellung eintreffen, können die Kunden uns unter +41800895597 kontaktieren.

5.10 Haben Kunden Fragen oder Bedenken bezüglich der Aufgabe einer Bestellung oder möchten sie sich zu einer bereits aufgegebene Bestellung erkundigen, können sie uns unter +41315280578 oder dem Link Kundenservice kontaktieren. Die Kunden werden gebeten, ihre Bestellnummer bereitzuhalten, um den Vorgang zu beschleunigen.

6. Geschenkverpackung

Steht die Geschenkverpackung in dem Land zur Verfügung und möchten Kunden ihre Bestellung als Geschenk verpacken lassen, müssen sie dies dem Agenten einfach mitteilen, der diese Leistung dann in die Bestellung aufnimmt. Wird für mehr als ein Produkt eine Geschenkverpackung gewünscht, packen wir alle in eine Geschenkverpackung.

7. Gutscheincodes

Gibt es in dem Land Gutscheincodes und möchten Kunden bei der Bestellung einen Gutscheincode einlösen, müssen sie dies dem Agenten mitteilen, der den Gutscheincode dann auf die Bestellung anwendet. Pro Bestellung darf ein Gutscheincode verwendet werden.

8. Zahlungsoptionen

8.1 Die Kunden können die Produkte per Kreditkarte bezahlen. Folgende Kreditkarten werden für Zahlungen akzeptiert:

  • Visa
  • MasterCard

8.2 Wir akzeptieren keine Kreditkarten mit Rechnungsadressen ausserhalb des EWR.

8.3 Wir akzeptieren PayPal oder Apple Pay nicht als Zahlungsoption.

8.4 Bis zum Versand werden dem Kunden keine Produkte in Rechnung gestellt.

8.5 Zur Sicherheit der Kunden müssen Name und Adresse der Kunden auf der Rechnung mit denen auf der für die Zahlung verwendeten Kreditkarte übereinstimmen. Wir behalten uns das Recht vor, jede Bestellung zu stornieren, die diese Kriterien nicht erfüllt.

8.6 Alle Kreditkarteninhaber unterliegen Validierungskontrollen und der Autorisierung durch den Aussteller der Kreditkarte. Wir haften nicht für Verzug oder Nichterfüllung, wenn der Aussteller der Zahlungskarte des Kunden die Zahlung an uns verweigert oder aus irgendeinem Grund nicht genehmigt.

8.7 Ihre Zahlungskarte wird mit dem vom Kundendienst über das Telefon angegebenen Kaufpreis zum Zeitpunkt der Nennung belastet. Mit der Aufgabe Ihrer Bestellung bevollmächtigen Sie uns ausdrücklich, Ihre Zahlungskarte zu belasten und, ausschliesslich zu legitimem Zwecken und soweit durch geltendes Recht zulässig, Informationen (einschliesslich aller Aktualisierungen von Informationen) zu Ihnen, einschliesslich Ihrer Zahlungskartennummer, an oder von Dritten zu Zwecken wie der Feststellung Ihrer Identität, Validierung der Ihrer Zahlungskarte, Einholung der Autorisierung der Kartenzahlung und Autorisierung einzelner Kaufaufträge, zu übertragen oder einzuholen.

9. Anfragen zu Bestellungen

9.1 In der Regel werden die Produkte innerhalb von 3 bis 5 Werktagen versandt. Für alle Versandinformationen können Kunden uns unter +41800895597 oder dem Link Kundenservice kontaktieren.

9.2 Gelegentlich werden Bestellungen oder Teile einer Bestellung aus verschiedenen Gründen von unserem System storniert. Gründe sind zum Beispiel:

  • Artikel nicht verfügbar, obwohl wir uns mit aller gebotenen beruflichen Sorgfalt darum bemühen, dass nicht verfügbare Artikel als solche eindeutig gekennzeichnet werden
  • Die Zahlungsangaben können nicht verarbeitet werden
  • Lieferung an die angegebene Adresse ist nicht möglich
  • Bestellung wurde zweifach aufgegeben
  • Stornierung auf Kundenwunsch

9.3 Wird eine Bestellung storniert, erhalten die Kunden eine E-Mail, in der der Grund für die Stornierung erläutert wird. Stornierte Bestellungen werden den Kunden nicht in Rechnung gestellt. Wenn Kunden eine neue Bestellung aufgeben möchten oder Fragen zu einer stornierten Bestellung haben, können sie uns unter dem Link Kundenservice kontaktieren.

10. Lieferung

10.1Bestellungen werden nur werktags (Montag bis Freitag, ohne Feiertage) bearbeitet und geliefert. Bestellungen, die am Samstag und Sonntag aufgegeben werden, werden am darauffolgenden Werktag bearbeitet. Wir Können Bestellungen mit einem Postfach als Adresse nicht bearbeiten.

10.2Die Versandkosten sind vom Kunden zu tragen und werden im Telefongespräch genannt und auf dem Lieferschein vermerkt.

10.3Gemäss den lokalen Gesetzen werden die Produkte innerhalb von 30 (dreissig) Tagen ab dem Tag nach der Aufgabe der Bestellung durch den Kunden geliefert, es sei denn, wir benachrichtigen den Kunden, auch per E-Mail, innerhalb dieser Frist, dass die bestellten Produkte nicht verfügbar sind, einschliesslich vorübergehender Nichtverfügbarkeit.

11. Widerrufsrecht

11.1Wir verpflichten uns, unseren Kunden die besten Kosmetikprodukte anzubieten, die auf dem Markt erhältlich sind. Sind Kunden der Ansicht, dass die von uns gelieferten Produkte diese Erwartung nicht erfüllen, haben sie gemäss den lokalen Gesetzen das Recht, innerhalb von vierzehn (14) Werktagen nach Erhalt der Produkte ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.

11.2Die Widerrufsfrist beträgt (14) vierzehn Tage ab dem Datum, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, ausgenommen der Frachtführer, die Ware erhalten haben. Bei Verträgen, die eine Bestellung von mehreren Waren betreffen, die separat geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist (14) vierzehn Tage ab dem Datum, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, ausgenommen der Frachtführer, den letzten Artikel der Bestellung erhalten haben.

11.3Dieses Widerrufsrecht gilt jedoch nicht für personalisierte Produkte, ausgenommen Produktmängel und unvollständige oder fehlerhafte Lieferungen. Wird ein personalisiertes Produkt in beschädigtem oder mangelhaftem Zustand geliefert, sollten die Kunden uns umgehend unter +41800895597 dem Link Kundenservice kontaktieren.

11.4Die Mitteilung über die Absicht des Kunden, das Widerrufsrecht auszuüben, kann per Kontakt an Kundenservice mit Angaben zu Bestellung, einschliesslich Bestellnummer und Beschreibung der zurückgegebenen Produkte, erfolgen. Sie können das Widerrufsformular verwenden, das Ihnen zusammen mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail zugeschickt wurde, sind aber nicht dazu verpflichtet.

11.5Zur Einhaltung der Widerrufsfrist reicht es aus, uns Ihre Erklärung, dass Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben möchten, vor Ablauf der Widerrufsfrist vorzulegen. In der Verpackung der Bestellung finden die Kunden einen Lieferschein mit Einzelheiten zur Bestellung sowie Details zu unserem Retourenprozess. Stimmen die auf dem Lieferschein aufgeführten Produkte nicht mit den in Ihrer Lieferung enthaltenen überein, sollten uns die Kunden unverzüglich telefonisch unter +41800895597 benachrichtigen.

11.6Unser Kundendienst gibt dem Kunden dann eine Autorisierungsnummer und eine Bestätigung per E-Mail. Der Kunde wird gebeten, seine Autorisierungsnummer für zukünftige Kommunikationen mit dem Kundendienst in der Angelegenheit aufzubewahren.

11.7Gibt der Kunde Produkte nicht aufgrund von Mängeln am Produkt oder einer unvollständigen oder falschen Lieferung zurück, hat er für die Rücksendung der Produkte an uns zu sorgen und diese zu bezahlen.

11.8Nach Ausübung des Widerrufsrechts verpflichten wir uns, dem Kunden den vollen Preis der Produkte innerhalb von dreissig (30) Tagen ab dem Eingang des Widerrufs zu erstatten, unter der Bedingung, dass sie sobald wie möglich und spätestens 14 ab dem Eingang ihres Widerrufs unbenutzt und unbeschädigt zurückgeschickt werden und wir vor der Erstattung einen Nachweis über den Rückversand erhalten. Wir können die Erstattung verweigern, bis die zurückgesandten Waren bei uns eingetroffen sind oder bis sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgeschickt haben, je nachdem, was zuerst eintritt. Erstattungen erfolgen nur auf die ursprünglich verwendete Kreditkarte. Wir schicken dem Kunden eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Erstattung erfolgt ist.

11.9Es wird ausdrücklich empfohlen, das Paket durch einen Lieferdienst mit Zustellungsbescheinigung zu versenden (wo bei Empfang eine Unterschrift erforderlich ist).

11.10Die vorstehenden Bestimmungen gelten nur für Käufe, die per Telefon oder online auf unserer Webseite getätigt werden. In einem Geschäft erworbene Produkte unterliegen den Rückgabebedingungen des jeweiligen Geschäfts.

12. Mangelnde Konformität

Bei fehlender Konformität von Produkten gemäss den lokalen Gesetzen gelten die gesetzlichen Garantien nach den lokalen Gesetzen. Der Kunde hat das Recht, die Konformität der Produkte durch Reparatur oder Ersatz kostenlos herstellen zu lassen. Im Falle des Versagens eines der oben genannten Rechtsmittel hat der Kunde das Recht auf einen angemessenen Preisnachlass der Produkte oder Kündigung des Vertrags. Der Kunde verzichtet auf diese Rechte, wenn er uns den Konformitätsmangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem er den Konformitätsmangel festgestellt hat, mitteilt. Wir haften, wenn sich der Mangel an Konformität innerhalb von drei (3) Jahren ab Lieferung der Produkte herausstellt.

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

13.1Die vorliegenden Geschäftsbedingungen unterliegen den lokalen Gesetzen und sind im Einklang mit diesen auszulegen.

13.2Alle Rechtsstreitigkeiten in Verbindung mit der Auslegung, Gültigkeit und/oder Umsetzung der vorliegenden Geschäftsbedingungen unterliegen der zwingenden Zuständigkeit des für den Aufenthaltsort oder den Wohnsitz des Kunden zuständigen Gerichts.

14. Ansprechpartner

Für Informationen und Unterstützung zu Produkten und Einkaufsmethoden über das Telefon kann sich der Kunde unter dem Link Kundenservice oder per Telefon an +41800895597 an uns wenden.

15. Beschwerden

Im Falle von Beschwerden bezüglich Ihres Einkaufs können Sie uns unter folgendem Link kontaktieren: Kundenservice.

Laut Verordnung (EU) Nr. 524/2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten können Sie Streitigkeiten auch an die Online-Plattform der Europäischen Kommission verweisen:

https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage.