SHIRLEY MANSON

Schaut zurück auf zwei Jahrzehnte an schrulligen Popsongs mit Shirley Manson - der ikonischen Garbage Sängerin und ehemaligen VIVA GLAM Spokesperson

In My Beauty, Fashion und Kultur findest du die überwältigensten Menschen, die in ihren eigenen Worten erzählen, was für sie Schönheit bedeutet

Als die Frontsängerin der alternativen Pop Gruppe Garbage ist Shirley Manson 1995 ins Rampenlicht getreten, um ihr gleichnamiges Debut zu veröffentlichen. Butch Vig, Produzent des enorm erfolgreichen Nirvana Albums Nevermind, hat sie dazu gebracht, an einem one-off Musical Projekt mitzumachen und bald wurde die in Edinburgh geborene Manson ein vollwertiges Mitglied. Im Oktober 2015 starteten sie eine Tour um ihr 20jähriges Jubiläum mit dem Album '20 Years Queer', eine Erinnerung an eine der ersten Singles der Band "Queer", zu feiern.

Beim Mixen der Genres von Punk über Hip Hop, hat der einzigartige Pop Sound von Garbage die 90er definiert, während die Texte eher von Mansons dunkler Seite kamen. Aber Garbage hat nicht nur Grenzen im musikalischen Sinne überschritten, sie waren auch visuell sehr innovativ veranlagt. Manson hat Elemente und Silhouetten der 60er Jahre mit einem verspieltem Twist gemixt - PVC Minikleider, Federn, Latex und ihr Markenzeichen, die roten Haare - das alles trug sie zu einer Zeit, in der die meisten Frauen im Musikgeschäft ihre Shirts kariert und die Jeans gerippt trugen. MAC feierte ihre Ästhetik im Jahr 2002, als sie der Reihe an VIVA GLAM Spokespersons beitrat. Unverblümt und deutlich, ist Manson noch immer eine Ikone.

"Es ist witzig zurück zu schauen, weil es 20 Jahre her ist, als wir Garbage veröffentlicht haben und ich noch oft an diese Zeit denke. Ich erinnere mich daran, Kylies alternative Rockkultur beobachtet zu haben - als sie zu "Indie Kylie" wurde. Und ich kann mich erinnern, dass ich es interessant fand, was sie tat; von einer bestimmten Kultur etwas auszuborgen und es in einen Mainstream Kontext zu verarbeiten und danach genau das Gegenteil zu tun..."

"Ich habe die Pop Kultur von einem alternativen Standpunkt aus verwendet. All die lt-Girls dieser Zeit haben karierte Hemden getragen, waren irgendwie aggro und hatten Dr. Martens Boots und Hosen an. Ich wollte aber herausstechen…Die Welt ist riesig und wenn du nicht herausstichst, übersieht man dich. Ich habe also genau das Gegenteil von dem getan, was alle anderen machten - Ich liebte Makeup, habe Miniröcke und Minikleider getragen. Wir haben mit wunderbaren Fashion Fotografen und Videomachern gearbeitet. Die Mainstream Leute liebten uns, sie haben uns direkt verschlungen. Ich war das It-Girl! Ich war auf jedem Cover eines jeden geschmackvollen Magazins, das es gegeben hat, es war ein Medienansturm."

"Ich liebte Makeup, Miniröcke und Minikleider…Ich war das It-Girl! Ich war auf jedem Cover eines jeden geschmackvollen Magazins, das es gegeben hat."

"Mittlerweile fühlt es sich mit Artists manchmal so an, als würden sie einem am Silbertablett präsentiert werden. Man kann den Geruch der Image-Maschinerie dahinter riechen, sie haben die richtige Frisur und das richtige Makeup und die richtige Kleidung. Du spürst einfach, dass es zu perfekt ist. Es riecht nach Bullshit. Alles wird homogenisiert. Wir leben geradezu in einer Zeit in der Individualität rarer und rarer geworden ist...aber ich denke, das wird sich wieder ändern. Ich spüre eine kulturelle Sehnsucht in der Luft, die ich schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr fühlen konnte. Wäre es nicht erfrischend, eine Frau zu sehen, die nicht durch dieses Schönheits-System gepresst wurde, welches in der Musikindustire heutzutage existiert? Es fühlt sich so...gemacht an."

"Auf lustige Art und Weise musste ich an mich selbst denken, als Miley Cyrus in der Szene erschien. Sie geht auf gewisse Dinge genauso zu, wie ich es getan habe - Ich hab mir immer an die Brüste gegriffen und meine Zunge rausgestreckt oder mein Shirt hochgezogen um die Jungs zu amüsieren, wenn wir mal eine Person, die wir getroffen haben, nicht hergesehen hat. Ich hatte keine Ahnung was mich zu diesem Verhalten trieb, bis ich Miley darüber in sehr artikulierter Weise darüber reden habe hören. Sie meinte, dass das typische Posieren der Frauen in unserer Kultur sehr unterwürfig und cartoonmäßig, sowie sexuell verführerisch sei. Und sie sagte, so wolle sie nicht wahrgenommen werden."

"Ich verstand, dass die weibliche Sexualität unglaublich stark war und ich wollte vorsichtig damit umgehen, wie ich sie einsetze, wollte sie aber gleichzeitig genauso stürzen."

"Ich denke, ich habe gedacht, dass ich mich selbst nicht so ernst nehmen wollte auf eine gewisse Art und Weise. Ich verstand, dass die weibliche Sexualität unglaublich stark war und ich wollte vorsichtig damit umgehen, wie ich sie einsetze, wollte sie aber gleichzeitig genauso stürzen. All die Erwartungen über die weibliche Sexualität könnte von meiner Zurückweisung abgelehnt werden, und deshalb könnte ich nicht verurteilt werden, und deshalb könnte ich nicht eingesperrt werden und deshalb würde ich frei sein. Und auf einem gewissen Level habe ich das verstanden."

"Man sieht es an älteren Pop Stars, die sich nicht mehr aus dem Käfig befreien können, ständig Bestätigung von der Öffentlichkeit für ihre Looks zu bekommen. Sie wissen nicht wirklich, wie sie diesem Käfig entfliehen können und es wird zu einem Gefängnis, wenn man, stell dir vor, einzig und allein über seine Looks definiert wird. Wenn man älter wird, verliert man seine sexuelle Vitalität im traditionellen Sinn und die Artists verlieren ein Stück von sich selbst zur gleichen Zeit. Und ich weigere mich, dahin zu kommen."

"Patti Smith und Siouxsie Sioux  und Chrissie Hynde waren meine Vorbilder. Sie haben mich gelehrt, mich selbst zu beschützen und mich nicht den sozialen Erwartungen, wie eine Frau zu sein hat, zu beugen, denn diese Erwartungen waren nicht greifbar. Man kann sich nicht mehr auf diese Power verlassen. Aber du kannst dich auf deine Erfahrungen und dein Wissen verlassen, und du kannst deine eigene Form an Sexualität haben, jedoch ist es bestimmt keine, die auf der Genugtuung von Voyeuren und Fremden beruht. Ich denke ich werde stolz sein, 50 Jahre zu sein und am Leben zu sein und ein unglaublich aufregendes Leben zu führen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem mehr Frauen, und zwar in der Masse, dagegen einstehen, bis dahin werden wir uns an dem Gedanken festhalten, und uns unter Wert verkaufen, dass der Wert einer Frau darin gemessen wird, wie schön sie ist. Und das ist nicht wahr."