Cakes da Killa

Wir sprechen mit New Jerseys Rap-Sensation Cakes da Killa über Makeup, schwarze Exzellenz und Delfine auf dem Motorrad

Frisches Talent auf dem Vormarsch…
Culture of M·A·C zeigt warum wir die aktuellsten
Newcomer und Stilvorbilder so lieben

Cakes da Killa aka Rashard Bradshaw ist ein 24-jähriger Rapper aus New Jersey. Offen homosexuell und oft dabei zu beobachten wie er die Bühne mit top-modischen Outfits erleuchtet, steigt Cakes dazu auf seinen Platz als Rap-Stilikone und kraftvolle Stimme der homosexuellen, schwarzen Gemeinschaft einzufordern. Von Musikaufnahmen als Student am College in New Jersey zu seinem Auftritt letzte Woche auf Brooklyn’s Afropunk Festival auf derselben Bühne wie die legendäre Grace Jones. Cakes, wie er es selbst nennt, "Quassel-Talent" und hochwertige Live-Performance bringen ihn an Plätze von denen er nicht einmal träumte.

Cakes ist gerade wieder zurück, nachdem er auf Tour in Europa war, um sein Hunger Pangs Deluxe Edition Mixtape zu promoten, bei der jede Show als eigene einzigartige Präsentation eines Rap-trifft-Bild-Spektakels konzipiert war. Wir haben Zeit mit Cakes Backstage bei Afropunk verbracht, um über seine Crew kreativer Mitarbeiter, sein neues beindruckendes Bühnen-Makeup und die Bedeutung davon schwarze Exzellenz in den Mittelpunkt zu rücken, zu reden.

1. Cakes da Killa bekam seinen Namen durch einen Spitznamen…den er sich selbst gab.
"Ich nannte mich selbst Cakes, weil ich einen großen Hintern hatte! Und jetzt nennen mich meine Freunde tatsächlich auch so und darum weiß ich, dass es niedlich ist. Ich wollte etwas Süßes, etwas ein bisschen Verweiblichtes. Es ist total feminin und auch total maskulin -- die Kombo macht's."

2. Cakes afro-futuristischer Look für seine Afropunk-Performance war dieses Jahr von Rap-Videos aus den 90ern inspiriert.
"Ich habe mich stark durch die Gesichtszeichnungen afrikanischer Stämme inspirieren lassen und einen Hauch Afro-Futurismus hinzu gefügt. Ich liebe die Art wie Missy Elliot und Busta Rhymes manchmal futuristische Themen für ihre Musikvideos verwendeten."

"Vielleicht werde ich, wenn ich Madison Square Garden ausverkaufe, einen Delfin bestellen, aber soweit bin ich noch nicht ganz." Cakes da Killa

3. Er hat Delfine auf seinem Fantasy-Motorrad. Und nackte Kerle.
"Mein Motorrad ist weit davon entfernt Standard zu sein. Wie Kaviar! Hummer! Und du weißt schon, nackte Kerle…HAHA! Vielleicht werde ich, wenn ich Madison Square Garden ausverkaufe, einen Delfin bestellen, aber soweit bin ich noch nicht ganz. Ich habe schon viele Motorräder von Künstlern gesehen und ich denke mir, Mist, das hast du bestellt? Weißt du, ich bin wirklich cool - gib mir einfach meine Rechnung!"

4. Es dreht sich alles um die Musik und $$$, nicht die Berühmtheit.
"Jedes Mal wenn ich auf Tour mein Gehalt bekommen habe, war ich so "JAAA, ich weiß warum ich das mache!' Ich habe viel Material für mein Album in Europa gesammelt, habe neue Sachen erlebt und Freunde besucht. Ich habe viele meiner freien Tage in Berlin verbracht, was jetzt eine meiner Lieblingsstädte zum Besuchen ist. Ich denke viele junge Leute sollten reisen, falls sie die Möglichkeit bekommen."

5. Schon als Festival-Besucher wusste Cakes, dass er einmal auf Afropunk auftreten würde.
"Das erste Mal als ich herkam, frage mich jeder 'Trittst du auf?' und ich nur so 'Ne, ich werde nächstes Jahr auftreten.' Und tatsächlich stand ich im nächsten Jahr auf der Bühne! Afropunk ist für farbige Menschen definitiv eine Pilgerstätte. Es ist der Platz um perfekte Beispiele für schwarze Exzellenz zu sehen -- Kreative Leute, Denker, Chefs und Künstler kommen zusammen und sind einfach nur jung und schwarz. Es ist sehr wichtig, weil das so gegensätzlich zu dem ist was in den Medien gezeigt wird -- Festivals wie dieses sind wirklich wichtig um die andere Seite des schwarzen Erlebnisses zu zeigen."

6. Sein Makeup-Motto ist "Mach eine Lash dran!"
"Meine Routine: Skinfinish, ein bisschen Breezy Blush auftragen und Wimpern oder Mascara."

7. Man braucht ein Dorf um eine einzigartige Cakes da Killa Show auf die Bühne zu bringen - weil jeder Auftritt anders als der letzte ist.
"Jede Show ist besonders, also behandle ich jede Show wie eine separate Einheit. Mir ist Teamwork wirklich wichtig - Ich habe ein Netzwerk von Menschen mit denen ich normalerweise arbeite: Tänzer, Modedesigner, Makeup-Artisten, DJs. Für Afropunk haben wir Yinka Parris, meinen Hauptchoreographen, Tata als weiblichen Tänzer und DeJaye Jordan."

8. Seit Kurzem hat er seine außergewöhnlichen bunten Outfits in ein komplett schwarzes Fashion-Statement eingetauscht.
"Momentan trage ich ausschließlich schicke, schwarze Dinge - ich bin definitiv darüber hinweg viele Farben zu verwenden. Wenn ich jetzt Accessoires oder Makeup trage, betont es mein Outfit auf jeden Fall sehr viel mehr."

Fatima Thomas, die M·A·C Makeup-Artistin hinter Cakes afro-futuristischem Look:
"Cakes hat mir vorneweg tolle Inspiration für afrikanische Stammeselemente geschickt, gemischt mit etwas Glamour. Wir verwenden diesen wunderbaren goldenen, metallischen Lidschatten, halten es neutral, aber mit einem interessanten Twist. Dann schalte ich in meinen Künstlermodus und beginne das Gesicht zu bemalen und trage diese Stammeselemente auf.

"Wir sind im Freien und es ist ein kleines bisschen warm hier draußen, also verwende ich M·A·Cs großartige Pro Longwear Produkte und alles was wasserfest ist, wie diese Airbrush Foundation. Viele Leute realisieren nicht, dass man sie auch mit dem Pinsel auftragen kann - man muss die Airbrush Kanne nicht verwenden! Wenn Cakes da draußen ist und für seine Show Gas gibt, kann er sich mit einem Handtuch abtupfen und ich muss keine Angst haben, dass sein Makeup weggespült wird!"

Sehen Sie mehr Bilder von Cakes da Killa wie er sich bereit macht, um Afropunk zu rocken auf unserem Tumblr. Hunger Pangs Deluxe Edition ist auf cakesdakilla.com.