MAD MAX

Vom Wüstenstaub der Fury Roads zu den Narbenverzierungen des War Boy Stamms, welche Rolle spielt Schönheit in einer Welt, die den Verstand verloren hat?

Movie Makeup hat den Insiderblick auf die neuesten Looks in den angesagtesten Filmen.

45 Jahre nach Untergang der Welt und der Planet Erde ist ein gefährlicher und staubiger Ort. Die Zivilisation ist zerfallen - an ihre Stelle ist die mittelalterliche Diktatur des Warlord von Wasteland getreten, einer krankhaften Mischung aus Mensch und Monster, bekannt als Immortan Joe und seiner Stammesarmee aus War Boys. Obwohl niemand hier hin "gehört", kämpft jeder Mann und jede Frau für sich selbst den täglichen Kampf ums Überleben.

Welchen Platz hat Schönheit in einer Welt wie dieser? Begleite unsere Heldin, eine Rebellin namens Furiosa auf ihrer Ein-Frau-Mission um das teuflische Regime des Warlord zu stören. Mit ihrem rasierten Kopf und mit Kohle umrandeten starren Blick ist der Sand auf ihrem Gesicht teilweise Tarnung, teilweise Contour-Staub mit Textur. Dann sind da noch die Five Wives - eine Bande schillernder junger Frauen, eingesperrt vom Warlord in der Hoffnung einen tauglichen Thronfolgen zu produzieren.

"Furiousa lebte in einer Männerwelt und hatte wahrscheinlich jahrelang die Tatsache versteckt, dass sie eine Frau ist", sagt Makeup-Designer Lesley Vanderwalt (die auch an Mad Max Road Warrior von 1981 gearbeitet hat). "Aber als Krieger musste sie besser kämpfen als jeder War Boy - ihr Charakter erinnert mich an den Spruch 'Wir haben alles gemacht - aber in High Heels'."

Motion Picture Artwork and Photography © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved

Es steckt auch hinter den War Boys eine seltsame Schönheit - ihre Körper sind durch komplizierte "Narbenverzierungen" gezeichnet, wie die Zeichnungen in Stammeshöhlen, die den letzten Rest ihrer Menschlichkeit zeigen. Es ist ein Look, den Vanderwalt sich zum Teil von religiösen und stammeseignen Symboliken geborgt hat."Ihr Aussehen kennzeichnet ihre Position oder Status in dieser Gesellschaft", erklärt sie. "Diejenigen die große Krieger waren und den Wahnsinn bisher überlebt haben, waren normalerweise ein bisschen älter und ranghöher."

"Was haben die War Boys getan wenn sie ihre Botengänge erledigten oder an ihren Maschinen gearbeitet haben?", fragte sie sich selbst? "Mit keinen Telefonen, Essen oder Trinken würden sie beginnen sich selbst zu verstümmeln - kleine Zeichnungen in ihre eigene Haut ritzen aus purer Langeweile, wie Höhlenzeichnungen. Wir haben uns entschieden, dass Tattoos heutzutage so sehr die Norm sind und sind einen Schritt weiter gegangen... Aborigines, Afrikaner und Polynesier haben in der Vergangenheit Narbenverzierungen genutzt. Sie verwendeten dafür Werkzeug, das ihnen zur Verfügung stand."

"Mit keinen Telefonen, Essen oder Trinken würden sie beginnen sich selbst zu verstümmeln - kleine Zeichnungen in ihre eigene Haut ritzen aus purer Langeweile, wie Höhlenzeichnungen."  Makeup Lesley Vanderwalt 

 

Die War Boys scheinen mit ihren leeren Augen und leichenblassen Körpern um jeden Atemzug mit dem Sensenmann zu kämpfen, aber trotzdem sagt ihre gesamte Haltung "Versuch's doch mal!". Der Warlord verspricht ihnen unendliches Leben für ihre gewalttätigen Kamikaze-Aktionen und so gibt es nicht viel für was sie leben und keine größere Ehre als in seinem Namen zu kämpfen.

Über schlichten Eyeliner für Männer hinaus waren ihre totenkopfartigen Augen von den Besten des Rock 'n' Roll inspiriert: “Keith Richards, Alice Cooper, Ozzy Osbourne, Marilyn Manson, Johnny Depp, sogar Elvis” fügt Vanderwalt hinzu. Das Burning Man Festival und der Stil Kult des Steampunk waren weitere Anhaltspunkte für Fury Roads DIY Dystopie. "Wie ihre Fahrzeuge würden sie auch sich selbst schmücken. Eine Art Zugehörigkeit zu einer dysfunktionalen, ungesunden Familie... niemand hat irgendwem vertraut, weder mit seinem Leben noch Fahrzeugen. Andere Besitztümer hatten sie nicht, außer seltsamen Dingen, die dort vereinzelt überleben konnten, von giftigen Stürmen über das Ödland getragen und von den War Boys eingesammelt und aufbewahrt.

Das ultimative Beauty "Produkt" in einer Welt wie dieser? Wasser, natürlich - der knappste und wertvollste Rohstoff von allen. "Werdet nicht zu abhängig vom Wasser", schnauzt der Warlord als er die mageren Rationen verteilt. Die Quelle des Lebens selbst ist eine Erinnerung daran, dass jeder, der nach innerer Schönheit strebt, austrinken sollte - und das wir dankbar dafür sein sollten, dass wir in einer Welt leben in der wir das können.

MOVIE MAKEUP MOMENTS: FREUEN SIE SICH AUF…

  • Die kämpfende Furiosa mit einem dunklen, schillernden Fleck Maschinenöl auf ihrer Stirn
  • Die langen Gliedmaßen der Five Wives funkelnd als wären sie mit Engelsstaub eingeölt worden, nach einer Dusche in der Wüstensonne
  • Die Silber besprühten Lippen der Kamikaze War Boys während sie "Walhalla!" schreien auf dem Weg ihren Schöpfer zu treffen