OHNE TITEL + KABUKI

Die zwei angesagten, ultramodernen Modedesigner philosophieren und diskutieren über ihre kreative Zusammenarbeit mit dem visionären Makeup Artist Kabuki

Made for Fashion bringt führende Modedesigner und Makeup-Artists in einem offenen Gespräch über Kreativität, Zusammenarbeit und Catwalks zusammen

Nach dem Debüt ihrer ersten Kollektion im Jahr 2008 wurden  Alexa Adams und Flora Gill von Ohne Titel über Nacht die Lieblinge der New Yorker Modeszene. Ihre selbstbewussten, architektonischen Strickteile bringen Sportlichkeit auf ein neues Level – eines, das leidenschaftlich, ultramodern und immer frisch ist. Egal zu welcher Jahreszeit, die Ohne Titel Frau sieht immer unangestrengt und beneidenswert cool aus. Ihre Muse ist keine traditionelle Schönheit und die kleinen Überraschungen, die in jeder Saison den Makeup-Look beeinflussen, sprechen stark dafür. Mal ist es das Flair der dramatischen Augenbraue, mal extrem leuchtende Haut, oder es schweben korallrote Rouge-Planeten so hoch auf den Wangenknochen, dass sie die Augen mit ihrem Glow zum Leuchten bringen.

Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zu diesen Looks. In den vergangenen zwei Saisons haben sie mit dem Makeup Artist Kabuki zusammengearbeitet. Er wird geliebt für den einzigartigen Flair, den er versprüht – und das tut er überall, angefangen bei der NYC Clubszene und in den ersten beiden Staffeln von Sex and the City  bis hin zu Rihanna, Katy Perry, Lady Gaga, Madonna, Michael Jackson, und in jedem wichtigen Modemagazin. Die geballte Power dieser Drei gibt dem Spiel ganz neue Impulse, als Team setzen sie den Laufsteg mit ihrer visionären Kunst in Brand. Hier sprechen sie über Inspiration, die Kraft der Subtilität und warum das Beste in der Beauty Selbstbewusstsein und Echtheit erfordert.

Alexa: Was uns als erstes an der Ästhetik von Ohne Titel beeindruckt ist das Konzept der starken Frau. Da ist dieses Gefühl für Individualität, aber auch die Idee von innerer Stärke und ein bisschen Kampfgeist.

Flora: Es ist für kühne Frauen gemacht. Ich glaube, es hat etwas mit Selbstvertrauen und Individualität zu tun. Das ist das Wichtigste. Menschen mit Selbstvertrauen sind schön, egal wie sie aussehen. Und genau das musst du ausdrücken und versuchen, mit Makeup umzusetzen.

"Menschen mit Selbstvertrauen sind schön, egal wie sie aussehen. Und genau das musst du ausdrücken und versuchen, mit Makeup umzusetzen.”
– Flora Gill

Alexa: Als Modelabel haben wir eine gewisse Ästhetik, die eine starke Frau zum Vorbild hat, aber gleichzeitig fühlt sie sich nicht verkleidet oder aufgebretzelt. Das ist sehr modern. Aber es macht einen Unterschied, mit dir zusammenzuarbeiten, Kabuki. Durch unsere Zusammenarbeit bekommt alles, was wir tun, ein Schub und wir gehen einen Schritt weiter. In der Mode denken wir immer darüber nach, was in der nächsten Saison abgeht.  

Kabuki: Ich erkenne, dass ihre eine Menge Gedanken in die Dinge investiert, die ihr mir präsentiert. Das sind hohe Maßstäbe, deshalb geht es darum, sich auf dieser Höhe zu treffen. Ich mag es, mit Leuten zu arbeiten, die einen guten Geschmack haben. Ich mag die Perfektion, die ein vollständiger Aufmerksamkeitsfokus mit sich bringt. Deshalb kann Einfachheit manchmal viel schöner sein. Es geht um den Veredelungsprozess.

Flora: Mit einem talentierten Makeup Artist zusammenzuarbeiten ist so inspirierend, finde ich. Wir können zu dir kommen und sagen: "Das wollen wir ausdrücken, das ist, was wir gerade machen“. Und dann kommst du mit einer interessanten Idee oder Interpretation.

Alexa: Flora und ich waren schon große Fans deiner Arbeit, bevor wir die Zusammenarbeit mit dir begannen– du hast etwas ganz Besonderes. Du siehst sofort die Beziehung zwischen Formen, Farben und dem Gesicht. Es geht um etwas, das visuell ausdrucksstark ist, sich aber auch frisch und zeitgemäß anfühlt.

Kabuki: Das ist unsere zweite gemeinsame Show, deshalb sind wir immer noch dabei uns kennen zu lernen. Wir haben gerade irgendwo angefangen und reagieren dann darauf. Für mich ist es sehr wichtig, zuzuhören. Ich versuche, so viel wie möglich aufzusaugen und nicht nur zu interpretieren, was sie mir gesagt haben, sondern aufgeschlossen für etwas ganz Neues zu sein. Es ist sehr einfach, mit euch zusammenzuarbeiten, weil es immer Inspirationen gibt.

Flora: Eine Sache, warum ich dir so gern bei der Arbeit zuschaue ist, wie feinsinnig alles bei dir ist – der Unterschied zwischen perfekt und einen Hauch daneben ist so fein, dass es immer wieder schön ist dabei zuzusehen, wie du alles zusammenfügst.

Kabuki: Danke. Ich habe nur ein winziges Gebiet, um das ich mir Sorgen machen muss und ihr habt schon die meiste Arbeit für mich erledigt. Ich möchte euch einfach nur gerecht werden.

Alexa: Das ist der schönste Teil – zu sehen wie alle Elemente sich vereinen. Wenn du das richtige Mädchen in der Kleidung siehst, mit dem richtigen Makeup und dem richtigen Haar.

Flora: Das ist umwerfend!

Kabuki: Alles steht mit irgendetwas anderem in Verbindung. Manchmal ist es schöner etwas schlicht zu lassen, als etwas hinzuzufügen. Erst am Schluss rücken die Dinge ins Blickfeld. Es ist gut, eine klar definierte Ästhetik zu haben und gleichzeitig die Flexibilität, Dinge spontan zu ändern. Das gibt dem Look eine Leichtigkeit, die nicht zu bemüht oder durchdacht wirkt.

Flora: Wir haben immer einen gewissen Aspekt in unserem Makeup, der den Look ein bisschen pusht, selbst wenn es nur eine sehr klare, schöne Haut ist.

Alexa: Wir wollen diesen besonderen Dreh, diesen interessanten Moment. 

Kabuki: Du kannst manchmal etwas nur ein kleines bisschen anders machen und es sieht nicht nach Theater aus, es sendet eine kreative Botschaft. Es geht um die Vollständigkeit. Echtheit ist Vollständigkeit. Schönheit ist Echtheit. Es ist einfach etwas da, das nicht zu leugnen ist.