The Blonds & Kabuki

Das dynamische Designer-Duo The Blondes und Makeup Vorreiter Kabuki sprechen über Celebrities, Superhelden und Exzess.

Made for Fashion paart führende Fashion Deisgner und Makeup Artists in eine offene und ehrliche Konversation über Kreativität, Kollaborationen und Catwalks.

The Blonds ist eine Marke, die für ihr beinahe hedonistisches Level an Übermass bekannt ist. Phillipe and David Blond - das flachsblonde Paar hinter dem made-to-order Label, welches 2008 gegründet wurde - können als die Liberalisten der Fashionsphäre, in welche sie Glitzer bringen, bezeichnet werden: Von Pailetten zu Stacheln, über Ketten zu Federn - und zwar in jeder Farbe und Größe an Strasssteinen, Kristallen und Juwelen, die man sich vorstellen kann. Für Understatement sind sie nicht zu haben, denn dieses over-the-top Designer Duo ist eine wandelnde Form der Superlative, mit Kleidungsstücken, die am wildesten, großartigsten und auffälligsten von allen sind. Die Liebe zu Glitzer hat ihnen auf natürliche Art und Weise eine Superstar Kundenliste wie Lady Gaga, Rihanna, Katy Perry und Beyoncé beschert.

Den Look von The Blonds perfektioniert der Makeup Maestro Kabuki Jahr für Jahr, der für seinen einzigartigen Hang zu Flash und Flair berühmt ist. Bekannt für seine berauschenden Tage als advantgardistisches Club Kid, der mit so gut wie jedem der zuvor genannten Stars schon gearbeitet hat (inklusive weitere nennenswerte wie Madonna und Michael jackson), hat Kabuki auch im Jahr 2010 die Gesichter von The Blondes verschönert. Seit dieser ersten Kollaboration hat das Power Trio die Messlatte hoch gelegt für ein Spektakel mit Elan. Hier zeigen Kabuki, Phillipe und David, wie ihre Leben miteinander verschlungen sind, ihre Liebe zu Superhelden und ihre Schwäche für Extravaganz.

Kabuki: Ich kannte die Kleidung von The Blonds schon von einigen Editorial Shootings, bei denen ich gearbeitet habe. Ich erinnere mich daran, dass ich etwas nervös war sie zum ersten Mal zu treffen, weil sie einem größer als das Leben vorkommen…du weißt schon: THE BLONDS! Es kann ein wenig einschüchternd sein. Als ich sie dann traf, waren sie totale Sweethearts. Ich glaube, ich habe Diven erwartet.

Phillipe: Wirklich? Ich hatte Angst! Kabuki hat schon bei Editorials mit jedem einzelnen Celebrity gearbeitet. David und ich haben ihn schon immer angehimmelt. Seine Arbeit ist so wunderschön.

David: Wir liebten die Art und Weise, wie Kabuki sich selbst durch Makeup ausdrücken kann, auch bevor er schon ein bekannter Makeup Artist war. Es ist unglaublich - all die kreative Energie und wie artistisch und detailorientiert Kabuki ist.

Kabuki: Das ist nur eine Sache, die ich an den beiden so bewundere- die Perfektion der Details und ihr Storytelling. Ihre Kollektionen sind so persönlich, man versinkt förmlich in den Details. Als ich mich selbst aufgeputzt habe und mich in der Club Szene ausdrücken konnte, noch bevor ich professioneller Makeup Artist wurde, war das auch ein ähnlicher Prozess, der für mich sehr persönlich war - nämlich mich stundenlang herzurichten.

David: Nicht jeder nimmt diesen Weg, das ist auch der Grund weshalb ich glaube, dass wir so gut zueinander passen. Da gibt es eine ähnliche, gemeinsame Idee davon, wie die Dinge zusammenkommen.

"Es hat alles einen Grund und eine Geschichte. Schönheit ist nur eine Erweiterung dieser Story, die wir versuchen zu erzählen." - David Blond

Kabuki: Die erste The Blonds Show habe ich 2010 gemacht. Ich musste ein paar Jobs mit Lady Gaga absagen, da ich bei Fashion Weeks zugesagt habe. Ironischerweise haben mich The Blonds angerufen, weil ihr ursprünglicher Makeup Artist einige Jobs hatte mit...Lady Gaga. Ich habe aber erst mit Lady Gaga gearbeitet - ich glaube, sie vergibt mir.

Phillipe: Ich denke, über die Jahre ist unsere Beziehung mehr in die Richtung einer theatralische Erfahrung gewachsen. Als Designer haben wir eine Vision und eine Idee einer Geschichte, und Kabuki schneidert sie zu, damit es das wird, was es sein soll.

Kabuki: Ich habe einen guten Vergleich um unseren Prozess zu veranschaulichen. Es ist wie eine Pyramide. Wir starten mit einer weiter angelegten Basis und dann kommen wir irgendwann zu einem Punkt. Die Spitze der Pyramide, in dem Fall der Show, ist wenn das erste Model den Runway betritt. Ab dem Punkt gibt es kein Zurück mehr!

Phillipe: Ich könnte es nicht besser als Kabuki beschreiben, weil es so wahr ist. Da gibt es den Moment, in dem du erkennst, das alles zusammen kommt, von Skizzen zu realen Ideen, und dann weißt du, dass Kabuki es dorthin bringt, wo es auch sein soll.

Kabuki: Dankeschön. Mein Ziel ist die Passion, die ihr eine Kollektion steckt, beizubehalten und alle Makeup Artists des Fashion Week Teams fühlen genauso. Sie sind immer sehr aufgeregt, wenn sie bei dieser Show arbeiten dürfen. Ich glaube, dass viel positive Energie von dem Esprit, den man in den Glamour legt, kommt.

David: Ich denke, es ist wichtig ein bisschen Humor zu haben. Und außerdem lieben wir Filme. Das ist mit Sicherheit eine Inspirationsquelle für uns. Alles hat mit dem alten Hollywood Glamour Ideal begonnen, von Marlene Dietrich zu Marilyn Monroe und Mae West bis hin zu Jean Harlow - da wurden The Blonds geboren.

Phillipe: Auch Superhelden. Oh mein Gott, wir lieben Superhelden! She-Ra, Storm - sie alle…

David: Wir lieben starke, schamlose und kompromisslose Frauen.

Kabuki: Ich erinnere mich daran, als 7 Jähriger in meinem Zimmer herumgewirbelt zu haben, als Wonder Woman zum ersten Mal in England ausgestrahlt wurde. Ich wollte also wirklich nur mit dem The Blonds Standard mithalten, weil sie die ganze Arbeit machen und ich nur die Kirsche oben drauf setzte. Oder vielleicht auch viele Kirschen und ein paar Streuseln.

Phillipe: Mit Kabuki zu arbeiten ist wie ein Tattoo. Wenn du eine Show machst, bleibt sie für immer. Das Makeup wird ein Teil des Looks, genauso wie alles andere auch.

Kabuki: Alles in allem, ich würde sagen, unser Look ist katzenartig. Es eine Fantasie - eine umgestaltete Fantasie. Es wird ein Gefühl kreiert - eine Aufgeregtheit.

Phillipe: Die Mädchen müssen voller Adrenalin sein, weil wir sie sehr fordern. Sie müssen wirklich stark sein. Deshalb nehmen wir oft jede Saison die selben Mädchen, weil sie wissen, worauf sie sich einlassen: die Highheels, die Korsetts, die Haare, das Makeup - sie lieben es.

Kabuki: Die Looks holen etwas aus ihnen heraus, sie schwingen wahrlich mit ihnen mit.

David: Oh, sie verändern sich wirklich. Ich merke das - vom Fitting bis zum finalen Look, die Persönlichkeiten der Mädchen verändern sich. Es ist nicht so, als würden die Kleider die Mädchen tragen, und wir zwingen auch die Mädchen nicht in diese Looks, aber sie sind dazu fähig, sich selbst auf eigene Art und Weise zu visualisieren.

Kabuki: Es ist wirklich eindrucksvoll.

Phillipe: Wir lieben es definitv eine großartige Show zu machen. Wir glauben daran, dass wenn man zur Fashion Week geht, man auch eine riesige Show machen kann. Den Menschen etwas zu geben, an das sie sich erinnern, jede Saison von Neuem. Es gibt keine Grenzen! Mehr ist mehr!